Die Liberalen Ettiswil unterstützen das Projekt Fernwärmeverbund in Ettiswil

FDP Ettiswil | Nach zwei Jahren CORONA Pandemie, konnten die Liberalen Ettiswil erfreulicherweise alle geplanten Anlässe ordnungsgemäss durchführen. Die zahlreich erschienenen Parteisympathisanten freuten sich der Parteiversammlung im weihnachtlich geschmückten Pfarrsaal beiwohnen zu können und nutzten dies für einen regen Informationsaustausch.

Von links: David Achermann, Marlise Stöckli, Marianne Zaugg, Reto Egli, Thomas Rimensberger, Parteipräsident Reto Lütolf.

Parteipräsident Reto Lütolf blickte an der Parteiversammlung auf das vergangene und spannende Parteijahr zurück wie z.B. der Familientag der Liberalen Ettiswil, die Lancierung der bevorstehenden Wahlen 2023 mit dem neuen Vorstand des Wahlkreises Willisau sowie die Besichtigung der CKW «Stromwelten» in Rathausen.

Der Gemeindeammann Urs Boog legt der Parteiversammlung das Budget 2023 mit einem Aufwandüberschuss von 1'297'000 Franken und Investitionsausgaben von 2'766'100 Franken sowie einem gleichbleibenden Steuerfuss von 2,05 Einheiten vor. Für das Jahr 2023 sind Investitionsausgaben im Umfang von 2'766'100 Franken vorgesehen. Es sind drei grosse Investitionen geplant, die separat als Sonderkredite traktandiert werden.

Daniel Felber stellt das Projekt Friedhofgestaltung Ettiswil vor. Es dränge sich eine Transformation, sozusagen eine Umwandlung des alten in einen neuen Friedhof auf. Die Transformation hat zum Ziel das Manko der heutigen Anlage zu eliminieren und den Gesamteindruck der Kirche und Grünfläche so zu steigern, dass die Kirche und der Friedhof zu einem einladenden Ensemble der stillen Einkehr und Erinnerung werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 440'000 Franken.

Das Projekt Fernwärmeverbund Ettiswil nimmt fahrt auf. Seit 1995 betreibt die Steiner + Cie. AG in Ettiswil einen Wärmeverbund. Die Verträge mit den angeschlossenen Immobilienbesitzern wurden bis 2025 abgeschlossen. Die Steiner + Cie. AG hat dem Gemeinderat rechtzeitig mitgeteilt, dass sie den Wärmeverbund der Gemeinde übergeben will. Die Umfragen bei den Immobilienbesitzern haben eine sehr grosse Zusage zu einem Anschluss und somit zur Erweiterung ergeben. Parallel dazu wurde die Planung des provisorischen Leitungsnetzes und des Neubaus der Heizzentrale angegangen. Der geplante Wärmeverbund Ettiswil ist mit den heutigen Grundlagen mindestens drei Mal so gross wie der bestehende. Bei dieser Vergrösserung musste ein Standort ausserhalb von Wohngebieten gesucht werden. Das Vorprojekt, welches ausgearbeitet wurde, sieht den Standort der Heizzentrale neben dem Grasag Gebäude vor.

Folgende Liberale Persönlichkeiten wurden aus ihren Vorstandstätigkeiten geehrt und verabschiedet. Marianne Zaugg und Marlise Stöckli, betreuten jahrelang die schätzenswerte Geste, FDP-Jubilare zu Hause zu besuchen und ihnen Geburtstagsglückwünsche zukommen zulassen.

Reto Egli führte und steuerte als Kassier während 15 Jahre pflichtbewusst die Finanzen der Liberalen Ettiswil. Als Nachfolger für das Amt als Kassier konnte Thomas Rimensberger gewonnen werden.

David Achermann ist seit 2016 im Vorstand der Liberalen Ettiswil tätig. Er beteiligte sich massgeblich an der Durchführung von Anlässen der Liberalen Ettiswil. Der Parteipräsident wünscht sich, die austretenden Vorstandsmitglieder weiterhin an FDP-Anlässen begrüssen zu können.

Der Parteivorsitz wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten «Rutsch» ins neue Jahr.